Sonntag, 1. Juli 2012

Why? (the StartUp)



Hallo und herzlich Willkommen auf YOUser Experience!

In diesem Blog werde ich in Zukunft iOS Apps etwas genauer unter die Lupe nehmen und speziell auf die Möglichkeiten zur Verbesserung des User Interfaces (UI) und der Usability eingehen.
Wie ich dazu komme? Nun ja, seit dem Smartphones kleine Taschencomputer sind und ich selbst zur Gruppe der Smartphone-User zähle, versuche ich immer mehr herauszufinden, was man aus dem kleinen Geräten so alles raus holen kann. Schließlich sind sie super mobil und werden von uns fast den ganzen Tag durch die Gegend getragen. Längst hat ihr Aufgabengebiet das Telefonieren, SMS- und Email schreiben hinter sich gelassen und ist in neue Gefilde aufgebrochen. Durch sich immer weiter entwickelnde Hardware sind sie längst zu mobilen Alleskönnern geworden. Bereiche wie Organisation, Gaming, Fotografie, Bildung, Reisen und noch viel mehr gehören längst zu ihrem Revier. Durch ihre Internetanbindung sind sie zu mobilen Wissensspeichern und gerade für junge Leute zum persönlichen "Social Hub" geworden. Diese Entwicklung sorgt zunehmend für eine Auslagerung der Aufgaben vom PC zum Smartphone. Diese Vielzahl an neuen Anwendungsbereichen jetzt jedoch funktional und verständlich umzusetzen, dafür sind die berühmten Apps zuständig. Will man also mehr aus seinem Smartphone raus holen, muss man sich zwangsläufig mit verschiedenen Apps befassen und die passenden für sich heraus suchen. Aus diesem Interesse, Apps für spezielle Aufgabenstellungen zu finden, ist bei mir schnell eine grundlegende Neugier neue Anwendungen betreffend geworden. Leider muss ich jedoch häufig feststellen, dass sich dabei nicht immer oder nur ungenügend Gedanken um das User Interface, also die Benutzeroberfläche, gemacht wird. In meinem Blog möchte ich einige Anregungen und Ideen zur Verbesserung ausgewählter Apps geben.

Folgt einfach auf Facebook, Twitter oder per RSS-Feed und seit gespannt auf das was kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen